· 

Im Moment dreht sich alles um Karikaturen und Comics

Das Leben steckt voller Zufälle und wenn wir das bemerken verstehen wir auch, wie wir unterbewusst in bestimmte Richtungen gedrängt werden.

Begonnen hat es mit einem Karikatur-Kurs an der künstlerischen VHS in Wien.

Schon lange hatte ich den Wunsch, so einen Kurs zu besuchen. Aber erst heuer war es endlich so weit. Ich habe mich aufgerafft, weil es einen kostenlosen Schnupperkurs gab. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass ich für eine Karikaturistin vielleicht nicht lustig genug bin. Dabei war der Karikaturist, der diesen Kurs veranstaltete, mit meiner Zeichnung ganz zufrieden.

Lange überlegte ich, ob ich weiter machen soll und schließlich meldete ich mich für einen richtigen Kurs an. Jetzt warte ich auf den Beginn. Plötzlich ist das Thema wieder da. In Form eines Artikels in einer Tageszeitung.

 

Ich gehe jetzt regelmäßig schwimmen. Doch letztes Mal hatte ich um 10 Cent zu wenig, obwohl ich es zu Hause korrekt abgezählt eingesteckt hatte. Offensichtlich hat jemand ein 20 Cent Stück gegen ein 10 Cent Stück ohne mein Wissen ausgetauscht. Mein Begleiter war mit dem Auto weggefahren und würde erst in einer Stunde wieder kommen. Was sollte ich tun? Ich marschierte los, auf der Suche nach einer Telefonzelle, in der jemand vielleicht 10 Cent vergessen hatte. Aber es gibt keine echten Telefonzellen mehr. Jetzt hat man Tauschbibliotheken darin eingerichtet. Gleich in der ersten sah ich mich sehr genau um und fand dieses hier:

Selbstverständlich nahm ich sie.

Karikaturisten mögen lustig sein, die Gezeichneten sind es nicht immer, denn Mächtige haben selten Humor. Sie nehmen sich selbst furchtbar ernst. 

https://www.krone.at/3562104

Wegen politischer Karikaturen muss der saudi-arabische Künstler Mohammed Al-Hassa 23 Jahre lang hinter Gitter.

Leider habe ich von ihm keine einzige Zeichnung im Internet gefunden.

Vor ihm musste schon ein anderer hinter Gitter.

 

Der saudi-arabische Fernsehproduzent Abdulaziz Almuzaini ist eigenen Angaben zufolge wegen seiner Netflix-Animationsserie von einem Antiterrorgericht zu einer Haftstrafe und einem Reiseverbot verurteilt worden.

Nun bekam ich von der künstlerischen VHS eine Mitteilung. Das Weltmuseum Wien, https://www.weltmuseumwien.at macht eine Ausstellung zum Thema Koran.

Es geht darum, wie der Koran auf Europa wirkte. Dazu gibt es auch einen Workshop.

 

Das habe ich mir durch gelesen und kam so hierhin. https://www.weltmuseumwien.at/community/andersrum/ Das war auch eine Ausstellung. Ein Comic, der durch das Museum führt. Den kann man sich auch herunter laden. Also bin ich wieder beim Comic angelangt. Ich betrachte manche Comics nämlich auch als Karikaturen.

Auf der Seite kann man sich auch kostenlos ein Comic herunter laden.

 

Bin schon neugierig, ob die Zufallsserie weiter geht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0