Baba Vanga war keine echte Prophetin!
Es gibt Voraussagen von voraussagenden Menschen, die sich erfüllen; aber es gibt auch Trittbrettfahrer, die solchen bekannten Personen unterstellen, bestimmte Voraussagen gemacht zu haben, obwohl das gar nicht stimmt. Deshalb kann man oft nicht unterscheiden ob es sich um originale Voraussagen handelt, oder um dazu gedichtete. Sobald jemand verstorben ist der/die keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen hat, wird an Fälschungen gearbeitet. Schon deshalb lässt sich nicht sagen wie viel Prozent an Voraussagen sich erfüllt haben - oder eben nicht. Baba Vanga ist, bzw. war so eine Person.
Sie starb im Jahr 1996 und sie schrieb nichts. Vieles was man ihr unterstellt, beruht also auf Hörensagen. Deshalb sollte man genau unterscheiden ob sie etwas sicher, oder vermutlich gesagt hat.
Eine Webseite die ihr gewidmet ist. http://www.baba-vanga.com/
Laut Wikipedia ist sicher:
Bei ihrer ersten öffentlich gemachten Prophezeiung, Anfang April 1941, offenbarte ihr angeblich ein „strahlender Reiter“ in mehrmals auftretenden Visionen, dass bald „schreckliche Dinge“ geschehen würden. Tatsächlich begann am 6. April der Feldzug der deutschen Wehrmacht gegen Jugoslawien, zu dem dieser Teil Makedoniens damals gehörte.
Vermutlich:
Es wird berichtet, dass Wanga sich in den darauf folgenden Tagen oder sogar Wochen stark verändert habe und begonnen habe, Nachbarn und Verwandten von deren abwesenden Angehörigen im Krieg zu berichten.
Sicher:
1943 suchte sie auch der bulgarische König Boris III. auf,
Vermutlich:
dessen vorzeitigen Tod sie angeblich vorhersagte.
Später wurde sie vom neuen kommunistischen Regime unter Druck gesetzt und von der Polizei überwacht. Ihr Ehemann setzte sie auch unter Druck. Sie begann der Menge zu verkündigen, was man nicht überprüfen konnte.
Ab 1967 wurde sie auch - angeblich wissenschaftlich - überprüft. Da war Wanga Staatsangestellte am Institut für Suggestologie, das an der bulgarischen Akademie der Wissenschaften eingerichtet worden war. Beim Aufspüren von vermissten Personen hatte sie eine Trefferquote von 80%. Auch hierbei wird das Wort "angeblich" verwendet. Angeblich kamen ca. 100 Personen täglich zu ihr und ersuchten um ihren Rat. Das behaupteten Angehörige. Wenn man berücksichtigt, dass sie auch essen und schlafen musste und vielleicht auch noch etwas Zeit für sich selbst brauchte, war das eine Fließband Abfertigung. Niemand kann in wenigen Minuten wichtige Ereignisse oder Erkenntnisse auf paranormalem Weg erfahren. Das ist ja kein Plauderstündchen.
Man hat jedenfalls mit ihr Geld verdient. Wer zu ihr wollte, musste bezahlen oder/und brauchte Beziehungen. Mehr erfährt man bei Wikipedia über sie nicht.
Auf https://liebeisstleben.com/2015/12/10/baba-wanga-prophezeiungen-naht-das-baldige-ende-europas/ findet man folgende Voraussagen, die sich sicher nicht erfüllt haben, bzw. die falsch sind. Groß wird auch hier verkündet, ihre Trefferquote läge bei 80%, obwohl, laut wikipedia, damit ursprünglich nur die Vermisstensuche gemeint war.
"Baba Vanga prophezeite sogar, dass der 44. US-Präsident schwarz wäre und er würde “der letzte” sein. Sie fuhr fort, zu sagen, dass es zum Zeitpunkt seines Amtsantritts eine spektakuläre Wirtschaftskrise geben würde. Jeder wird seine Hoffnungen auf ihn setzen, sie zu beenden, aber das Gegenteil wird passieren, er wird das Land zum Niedergang bringen und Konflikte zwischen Nord und Süd Staaten würden eskalieren. Viele Artikel wurden darüber geschrieben:"
Erstens stimmt diese Voraussage insofern nicht, als Obama nicht der letzte Präsident der USA war. Die spektakuläre Wirtschaftskrise gibt es auch nicht zu seiner Regierungszeit und die USA sind noch genauso "oben" wie eh und je. Einen inneren Konflikt der USA gibt es auch nicht. Aber hat sie das tatsächlich gesagt? Ich glaube nicht. Die Voraussage wird es gegeben haben, wobei der schwarze Präsident sicher erst nachträglich hinzu gefügt wurde. Aber sie stammt wahrscheinlich nicht von ihr.
Auf http://babavanga.de/liste-der-prophezeiungen-von-baba-vanga/ findet man eine ganze Liste von nicht eingetroffenen Voraussagen, die angeblich von ihr stammen. Darauf möchte ich gar nicht näher eingehen, jeder mag sich selbst ansehen welcher Unsinn dort steht. Nur eines: laut dieser Voraussagen ist 2016 Europa fast Menschen leer.Stimmt offensichtlich nicht.
Ihre Geschichte erinnert an Nostradamus. Ihm wird unterstellt, alles und jedes genau vorher gesagt zu haben. Dasselbe macht man mit Baba Vanga, die sich nicht mehr wehren kann. In Wahrheit sind die meisten dieser angeblichen Vorhersagen nichts weiter als die Fantasien verschiedener Leute, die sich wichtig machen oder die Böses im Schilde führen. Man macht mit ihrem Namen Geschäfte. Die arme Frau, die sicher ehrlich war, wurde von Anfang an vermarktet. Sie selbst hat davon vermutlich nicht profitiert.
Es gibt ein Museum das zeigt, wie einfach sie gelebt hat. https://www.tripadvisor.at/Attraction_Review-g969270-d1136436-Reviews-Baba_Vanga_Museum-Petrich_Blagoevgrad_Province.html
Da sie von der Elite des Landes (Bulgarien) ausgenützt wurde, kann man annehmen, dass ihre angeblichen Voraussagen zur Weltgeschichte, die sie während dieser Zeit angeblich machte, zum größten Teil nicht von ihr stammen. Voraussagen die gegen die offizielle politische Gesinnung standen, hätte sie unter den gegebenen Umständen nicht äußern dürfen. Hat sie das Ende der kommunistischen Herrschaft voraus gesagt? Davon habe ich nichts gelesen. Sie hat hingegen das Ende Europas und der USA voraus gesagt. Also alles was ins politische Kalkül passte. Wäre es umgekehrt gewesen, hätte sie das wahrscheinlich nicht lange überlebt.
Den einfachen Menschen wird sie geholfen haben. Das störte ja nicht und das trug zur Legendenbildung bei. Umso besser ließen sich die zersetzenden Voraussagen verkaufen. Die politischen und ökonomischen Voraussagen stammen also mit ziemlicher Sicherheit nicht von ihr. Daran hatte sie vermutlich auch kein großes Interesse. Ihr Augenmerk galt den kleinen Leuten und deren kleinen und großen Problemen. Das machte ihre Bedeutung und ihren Ruhm aus.
Nach dem Ende der kommunistischen Herrschaft ließ sie eine Kirche bauen, was genau ihre Gedankenwelt zeigt. Sie war eine religiöse Frau, kontrolliert und gefangen in einem politischen System. Ihre Gabe wurde benützt, um das System zu stützen. Ansonsten hätte man sie nicht unterstützt, sondern vernichtet. Man hat ihre angeblichen Voraussagen für die eigene Propaganda verwendet, um Ängste unter der westlichen Bevölkerung zu schüren. Offensichtlich ist die Rechnung aufgegangen. Bis heute wirken ihre angeblichen Worte nach. Sie schüren weiterhin Angst. So zeigt sich auch deutlich, wie groß die Macht des Unterbewusstseins ist. Obwohl nachweislich fast gar nichts von dem eingetroffen ist, was sie angeblich vorausgesagt hat, glauben noch immer viele Menschen an ihre Voraussagen. Weil ja angeblich einiges wirklich eingetroffen sein soll. Was aber niemand genau weiß, weil sie angeblich dieses und jenes gesagt haben soll. Beweise aber gibt es dafür keine.
Wer Voraussagen macht, sollte aus dieser Geschichte lernen. Nur schriftliche Hinterlassenschaften, die bereits vor dem Ereignis veröffentlicht wurden, schützen vor Fälschungen.
Kommentar schreiben